25 Jahre Caritas Wohnen Hann. Münden

Der ehemalige Schäferhof, eine Wohneinrichtung für psychisch Kranke, feierte am 4. Oktober 2015 sein 25-jähriges Bestehen. Der Schäferhof ist eine von sechs Einrichtungen, die in einer Stiftung des Diözesancaritasverbandes Hildesheim zusammengefasst wurden. Die Stiftung Katholische Behindertenhilfe ist somit Träger des Schäferhofes. Zu einer Feierstunde hatte Einrichtungsleiterin Ursula Apostel und ihr Team BewohnerInnen, MitarbeiterInnen sowie Angehörige, gesetzliche BetreuerInnen und Freunde der Einrichtung geladen.

Frau Apostel und Herr Reinecke

Ursula Apostel begrüßte die ca. 50 Gäste und gab zunächst einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des Schäferhofes und die Betreuungsarbeit in diesem Haus.Die Betreuung von psychisch Kranken habe sich in den letzten 25 Jahren stark verändert. Die Ansprüche der Klienten seien gestiegen, die Umsetzung der UN - Konventionen und der Inklusionsgedanke fordere eine permanente Weiterentwicklung  individueller Hilfsangebote.

In diesem Zusammenhang sei aus der Not eine Tugend geboren. In dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude sind seit 4 Jahren nur noch das Verwaltungsbüro und die therapeutische Werkstatt untergebracht. Die ehemaligen Bewohner leben heute in insgesamt 15 angemieteten Wohnungen in kleinen Wohngemeinschaften mitten in der Gemeinde. Im Zuge dieser Veränderung gab sich die Einrichtung auch den neuen Namen  "Caritas Wohnen Hann. Münden".

Ulrich Reinecke, Vorstandsmitglied der Stiftung bedankte sich bei den Mitarbeiter/innen für die geleistete Arbeit und dass sie diesen Weg mit großem Engagement mitgegangen sind.  Zum Schluss würdigte Reinecke noch zwei Frauen der ersten Stunde; Frau Maike Beschorner und Frau Gabriele Schulze Bühring waren bereits zu der Eröffnung 1990 Mitarbeiterinnen im Schäferhof und feierten vor einigen Wochen ihr 25. jähriges Dienstjubiläum.

Stellenausschreibungen

Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Heilerziehungspfleger / Erzieher (w/m/d)

Stellenausschreibung als PDF